Donnerstag, 31. Juli 2014

Informationen vorab



Hallo ihr Lieben,


mein Name ist Josephine, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Tübingen. Ich habe dieses Jahr erfolgreich mein Abitur bestanden und möchte nun meine freie Zeit dazu nutzen, um die Welt zu erkunden.
Deshalb werde ich ab August für ein Jahr einen entwicklunspolitischen Freiwilligendienst in Bolivien absolvieren. 

Das Programm an dem ich teilnehme heißt weltwärts. Es ist der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufene entwicklungspolitische Freiwilligendienst. Meine Entsendeorganisation ist Volunta, eine Tochterorganisation vom Deutschen Roten Kreuz.
Vorort werde ich als medizinische Assistenz in einem Kleinkrankenhaus in Sopachuy arbeiten. Das Krankenhaus von Sopachuy liegt in einem subtropischen Andental. Das Einzugsgebiet umfasst den Kernort sowie weiter entfernte Streusiedlungen mit insgesamt 6000 Einwohnern. Das Kleinkrankenhaus hat die medizinische Grundversorgung der Region zu tragen. Aufgrund hoher Geburtenzahlen und wegen des knappen Personals ist die Mithilfe durch einen Freiwilligen sehr erwünscht. Meine Hauptaufgaben werden voraussichtlich die Unterstützung in der Patientenaufnahme, die Betreuung wartender Patientenkinder und die Betreuung auf Station sowie die Mithilfe in der Notfall-Ambulanz und bei Krankentransporten sein. 
In Sopachuy werde ich zusammen mit zwei anderen Freiwilligen von Volunta, Eri und Miri, in einer Art Jugendherberge wohnen.

Am 6. August ist es so weit. Ich fliege mit den anderen Freiwilligen von Frankfurt am Main aus los und werde nach mehreren Zwischenstopps (Madrid, Lima und La Paz) in Santa Cruz landen.

Dies ist für mich eine riesen große Reise, die ich gerne mit euch teilen will und deshalb das Jahr über auf meinem Blog davon berichten werde.

Muchos besos





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen